Vortrag an der FüAk: Wirtschaftssanktionen als Element der Sicherheitspolitik

Am 19. April 2023 referierte Prof. Schindler an der Führungsakademie der Bundeswehr zu Wirtschaftssanktionen als Element der Sicherheitspolitik.

Im Generalstabslehrgang (LGAN) erläuterte er das System von Wirtschaftssanktionen der UN und EU. An den Beispielen Libyen und Russland wurde mit den Teilnehmern erarbeitet, wie Wirtschaftssanktionen in verschiendenen Krisenlagen eingesetzt werden können.

Abschließend wurden die Wirkungen der Russland-Sanktionen dargestellt und diese als nicht-militärische „long-terms-weapons“ identifiziert.

Hintergrund:
Prof. Dr. Schindler, Leiter des CiTEX, ist neben seiner Lehrtätigkeit auch als Reservist der Deutschen Bundeswehr aktiv (Landeskommando Baden-Württemberg) und Dozent an der FüAk.

 

Kontakt:

Prof. Dr. SCHINDLER
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Stabelstr. 8 | 76133 Karlsruhe
mail@exportrecht.com

Telefon: +49 (0)721 85 140 840

Print Friendly, PDF & Email